Connect with us

Die perfekte Vlogging Kamera

Welche Kamera ist für dich geeignet? Nach welchen Kriterien wählst du die Kamera aus? Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengetragen und analysiert!

Welche Kamera ist für dich geeignet? Nach welchen Kriterien wählst du die Kamera aus? Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengetragen und analysiert!

Ein Vlogging Kamera ist eine persönliche Sache, da du einen eigenen Stil hast. Ob du mehr oder weniger Action filmen willst ist einer dieser Punkte, beeinflusst aber welche Kameras für dich interessant sind.

Punkte zum Nachdenken

Was ist bei der Kamera entscheidend? Wenn wir hierüber nachdenken müssen wir die folgenden Punkte einbeziehen:

  • Typ der Kamera
    Soll es eine Action-, Kompakt-, System- oder doch eine Spiegelreflexkamera sein? Alles hat Vor- und Nachteile und vor allem musst du wissen, was du letztlich filmen wirst. Darüber steht im groben nämlich schon fest, welcher Typ der richtige für dich ist.
  • Stabilisierung
    Ein sehr wichtiges Thema, vor allem wenn deine Kamera nicht fest mit einem Stativ aufgestellt, sondern zum Beispiel aus der Hand bedient wird. Die Kamera kann dabei selber stabilisiert sein oder mit einem Gimbal verwendet werden.
  • Interne und externe Mikrofone
    Der Ton ist extrem wichtig und die Qualität muss gut sein. Wenn der Ton zu schlecht ist macht es keinen Spaß das Video zu schauen. Daher solltest du dir zu der möglichen Tonqualität Gedanken machen!
  • Das Display der Kamera
    Auch hier sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Willst du dich selber filmen und gleichzeitig sehen oder ist das für dich nicht wichtig, weil du die Szene vorher fest einstellst und die Kamera dann stehen bleibt?
  • Stative, Tripods und Gorillapods
    Da Gorillapods sich großer Beliebtheit erfreuen sind sie auf jeden Fall erwähnenswert. Dann wiederum sind sie für kleine Action Kameras vermutlich etwas überdimensioniert. Brauchst du also überhaupt ein Stativ?

Wenn du dir diese Fragen beantwortest schränkst du die Auswahl deiner optimalen Kamera deutlich ein!

Ressourcen

In unserem Artikel “Ist die Sony X3000R die perfekte Vlogging Action Kamera in 2019?” sprechen wir über die Vorzüge dieser Kamera. Vielleicht ist diese Information für dich ebenfalls interessant.

Hast du Tipps oder Feedback für uns? Gibt es Fragen? Lass uns auf jeden Fall einen Kommentar da, dann können wir darüber diskutieren oder dir weiter helfen! Wir hören uns dann wieder in der nächsten Episode!

Markus ist bereits seit mehreren Jahren als Vlogger unterwegs. Er hat Pro Vlogger gegründet, um dem Erfolg großer YouTuber auf den Grund zu gehen und Anfängern eine Basis zu bieten über die sie einen leichten Einstieg in die Welt des Filme machens finden.

Continue Reading
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 28 = 35

Wer schreibt hier?

Themengebiete

ProVlogger Podcast

Pro Vlogger
Pro Vlogger
Wir stellen uns vor
/
  • Wir stellen uns vor

    Wir stellen uns vor

    Jul 22, 2019 • 9:56

    Nun ist der Startschuss gefallen, ab sofort gibt es den ProVlogger Podcast. Wir reden zunächst nicht über das Vloggen, sondern über uns und ProVlogger, die Website.

  • The Answers, Interview zum Kurzfilm von Daniel Lissing und Michael Goode

    The Answers, Interview zum Kurzfilm von Daniel Lissing und Michael Goode

    Aug 17, 2019 • 24:33

    Wir haben Daniel Lissing und Michael Goode zu ihrem Kurzfilm The Answers ausgefragt und die beiden haben uns bereitwillig Rede gestanden. Das Resultat gibt es nun in dieser Folge zu hören.

  • Musik für YouTube: frei oder gekauft?

    Musik für YouTube: frei oder gekauft?

    Sep 16, 2019 • 27:07

    Du brauchst Musik für YouTube? Woher nehmen, wenn nicht stehlen und wann ist es überhaupt gestohlen?

  • Die perfekte Vlogging Kamera

    Die perfekte Vlogging Kamera

    Oct 20, 2019 • 18:24

    Welche Kamera ist für dich geeignet? Nach welchen Kriterien wählst du die Kamera aus? Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengetragen und analysiert!

  • Mehr Watchtime OHNE neuen Content

    Mehr Watchtime OHNE neuen Content

    Jan 20, 2020 • 11:34

    Du brauchst mehr Watchtime, um bei YouTube weiter nach vorne zu kommen und häufiger in Suchergebnissen zu erscheinen. Aber wie bekommst du mehr Watchtime? Darum geht es in dieser Episode!

  • Aus der Schule in die Kinos - mit Jannis Riebschläger

    Aus der Schule in die Kinos - mit Jannis Riebschläger

    Aug 5, 2020 • 46:27

    Jannis Riebschläger ist heute professioneller Filmproduzent mit eigenem Studio in Hamburg. Er blickt auf einen rasanten und spannenden Werdegang zurück. Die Schule abschließend und wenig später den eigenen Film in die Kinos bringen, das ist nicht nur ein Traum, sondern sein erstes großes Projekt. In dieser Episode sprechen wir mit…

Trending